Home / Gärtnerei / Geschichte

Geschichte

Bild Produktionsgewächshaus Beet- und Balkonpflanzen Staehle & Staehle GmbH

Im Jahr 2004 hat Patrick Staehle die gärtnerei staehle als Geschäftsführer der Staehle & Staehle GmbH übernommen und um weitere neue Dienstleistungsbereiche erweitert.

 

Bild: Luftaufnahme um 1980

Nachdem die Nelke in den 70iger und 80iger Jahren an Bedeutung verloren hat und aus der "Mode" kam hat Wolfgang Staehle den Betrieb diversifiziert. Es wurde mit der Produktion von Gemüse-, Beet- und Balkonpflanzen begonnen. Als Friedhofsgärtnerei am Westeingang des Friedhofs Zuffenhausen wurde mit der Pflege von Gräbern begonnen. Mit der Mitgliedschaft bei der Württembergischen Friedhofsgärtner eG wurde ebenfalls jetzt die Dauergrabpflege angeboten.

 

Bild: Werbeschild um 1960

Nach der Zerstörung der gesamten Gärtnerei mit Wohnhaus im Jahre 1944 hat Helmut Staehle nach und nach den Betrieb wieder zu einem Nelkenkulturenbetrieb aufgebaut. Die Nelken wurden im gesamten Süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz vertrieben. 

 

Bild: Nelkenkulturen - Deutsche Gärtner Zeitung von 1908

Wenn auch die Schnittblumenkultur Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Deutschland stark an Bedeutung gewonnen hat, so war in der Kultur der Nelken noch ein weiter Weg zu gehen.

Diesen Weg beschritt Hermann Staehle mit der Gründung der gärtnerei staehle und der Einführung der Amerikanischen Remontantnelke in Deutschland. Mit dieser Innovation errang er deutschlandweite Erfolge. Der grosse Vorteil dieser Nelke liegt in der immerwährenden Blütezeit und in ihren riesigen Blüten. Vergleichbare französische oder deutsche Nelken haben nur zwei Blütezeiten im Jahr.

Zum Jetzt-Lesen: Nelkenkulturen - Deutsche Gärtner Zeitung von 1908

gärtnerei staehle - grünes seit 1903 gärtnerei staehle - grünes seit 1903 Als traditionell über 4. Generationen gewachsenes Familienunternehmen können wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurück greifen. Gleichzeitig stehen wir immer vor neuen Herausforderungen um sich mit dem Zeitgeist zu entwickeln. Die Antwort darauf sind immer wieder neue Produkte und Dienstleistungen.
Ludwigsburger Str. 211 70435 Stuttgart Baden-Württemberg Deutschland URL of Map
Tel: +49 (0)711 / 87 53 43 E-mail: info@gaertnerei-staehle.de